top of page

Tim Petersen

BC8A9100-AA47-4BA6-8D64-9E33DD36AD4E.jpeg

Mit 22 Jahren gründet Tim Petersen sein Fotostudio in Hamburg. Es fasziniert ihn schon bald die New Yorker Subkulturszene. Damals sahen Underground-Modemagazine wie „Interview“, „Details“ und „Arude“ Style als Statement an - ein Versuch, die Gefühle einer ganzen Generation auszudrücken. Von diesem lebhaften Milieu gepackt und mitgerissen, zieht er nach New York und beschäftigt sich von nun an intensiv mit dieser Editorial-Szene, in der er seinen einzigartigen künstlerischen Stil entwickelt. Dieser Hintergrund in der Modefotografie beeinflusst seine Fotos, zeigt einen klassischen goldenen Schnitt in der Bildkomposition, erzählt bewegende Geschichten und wirft interessante Fragen auf, die über das Foto selbst hinausgehen. Seine erste große Einzelausstellung hat Tim Petersen 1996 und startet damit eine erfolgreiche Karriere in der Modefotografie. Er konzentriert sich auf die Arbeit für Top-Modemagazine und namhafte Modehäuser. Im Laufe der Jahre entwickelt er darüber hinaus unabhängige, leidenschaftliche Fotoprojekte, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewinnen und zu einer Vielzahl an Einzelausstellungen führen. 2022 wird seine Werkserie „9/11“ von der renommierten „Sammlung Kelterborn“ angekauft.

3C7521ED-1251-4F7B-BD85-BA91FAD22533.jpeg
4C839CD7-4219-4696-8E15-D9774664F73A.jpeg
IMG_7765.jpeg

COUTURE TRANSFER SERIES

​

BY PHOTOGRAPHER  TIM PETERSEN 

​

            -   4. September 2023

     

        MUMA GALLERY Hamburg

bottom of page